Mein Name ist Ulrich Passow

..1974 in Augsburg geboren, verheiratet und Vater von vier Kindern (11 – 24 Jahre).
Bei uns zuhause ist viel los und ich bin dankbar für die vielen Ereignisse, Entwicklungen und Erfahrungen, die ich bisher miterleben durfte. 
Menschen, Beziehungen und Familie haben mich in meinem Leben immer begleitet und inspiriert. Meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen tragen dazu bei,  Ihnen in Ihrem Leben bzw. auf Ihrem Weg ein Stück weiterhelfen zu können.
Ulrich Passow

Mein Werdegang

Nachdem ich über zehn Jahre als Sozialpädagoge in ganz unterschiedlichen Anstellungsverhältnissen tätig war (Erwachsenenbildung, psychosoziale Beratungsstellen, klinische Sozialarbeit…) beschloss ich 2009, mich in die psychotherapeutische Richtung weiter zu bilden. Bereits als Sozialpädagoge war ich oft im Grenzbereich zur Psychotherapie tätig und spürte zunehmend, dass mir dieser Bereich besonders liegt und auch sehr viel Freude bereitet. Insbesondere das prozesshafte Arbeiten mit den Menschen, das gemeinsame Entwickeln von Zielen und Lösungen und das schöne Gefühl, Menschen auf Ihrem Weg zu einem besseren seelischen Wohlbefinden unterstützen zu dürfen, gab mir den richtungsweisenden Anschub.

Auf der Suche nach für mich geeigneten Ausbildungsbereichen bin ich dann schnell fündig geworden. Die anerkannten therapeutischen Verfahren (Psychoanalyse, Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie), die zwar hervorragende Beiträge zur Psychotherapie liefern und ja quasi deren wissenschaftliche Hauptelemente darstellen, waren mir aber zu diagnostisch und auf den „Krankheitsaspekt“ fokussiert.Die systemische Therapie ist da eine sehr passende Alternative. Wissenschaftlich fundiert, aber weniger auf Diagnostik, sondern auf die Stärken, Ressourcen und Lösungen fokussiert, ganzheitlicher orientiert und über den Tellerrand hinausschauend.

Außerdem sieht die systemische Arbeit nicht den Therapeuten, sondern den Klienten als Experten und arbeitet demzufolge immer wertschätzend, wohlwollend und anerkennend!

AUSBILDUNG UND QUALIFIKATION

  • Studium zum Diplom-Sozialpädagogen (FH), Abschluss 2002
  • über zehnjährige Tätigkeit als Sozialpädagoge, insbesondere als sozialer und psychosozialer Berater

  • Weiterbildung in Systemisch-integrativer Therapie und Beratung mit Einzelpersonen, Paaren und Familien
  • DGSF-Zertifizierter Systemisch-integrativer Therapeut (3,5 Jahre)
  • Weiterbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (2011 bis 2012). Staatliche Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.
  • Fachausbildung in Hypnose und Hypnotherapie (Hypnosis-Zentrum München), entsprechend den Richtlinien der National Guild of Hypnotists Inc. mit den Abschlüssen „Zertifizierter Hypnotiseur“ und „Zertifizierter Hypnosetherapeut“ (2014 bis 2015).
  • ​seit 2012 in eigener Praxis tätig

Ich bin den Qualitäts- und Ethik-Richtlinien des DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie) und dem Berufsverband akademischer Psychotherapeuten/innen e.V., BAPt, dessen Mitglied ich bin, verpflichtet.

jameda Bewertungen

Jameda Bewertung

5 Sterne von 8 Feedbacks

  • „Sehr kompetenter & wohlgesonnener Therapeut mit gutem Fachwissen“

    14. November 2022

    Ich habe Herr Passow als sehr freundlichen und respektvollen Menschen kennengelernt.
    Beim Vorgespräch machte er sich von meiner Problematik empatisch einen Überblick und bot mir anschließend sinnvolle therapeutische Wege an.
    Ich merkte bereits zu Beginn und auch während der Therapiesitzungen, dass es ihm wirklich darum ging, in meinem Tempo meine „Altlaster“ aufzuarbeiten. Die Therapie wurde dabei nicht unnötig in die Länge gezogen. Ich kann ihn wirklich empfehlen und bin sehr dankbar 🙂

  • „Sehr einfühlsamer und kompetenter Heilpraktiker für Psychotherapie“

    17. März 2020

    Bei Hr. Passow habe ich mich bereits in unserem Erstgespräch sehr wohl und vertraut gefühlt. Dies hat sich über alle Therapiegespräche hinweg fortgesetzt. Er ist insbesondere sehr einfühlsam und geht auf die Belange des Gegenüber direkt ein. Seine Vorgehensweise war überaus strukturiert; wir haben gleich zu Beginn ein Therapieziel erarbeitet und uns in jedem Gespräch daran orientiert. Auch auf meine vielen „Ad-Hoc“-Themen ist er jederzeit eingegangen und ich ging jedes Mal mit mehr Selbstvertrauen nach Hause. Ich kann Hr. Passow uneingeschränkt weiterempfehlen und würde mich bei Problemen jederzeit selbst wieder an ihn wenden.

  • „Es gibt keinen besseren“

    15. Januar 2020

    Ich bin bereits seit längerer Zeit in Behandlung bei Herrn Passow, durch ihn habe ich gelernt mit meinen Problemen umzugehen ohne dabei selbst Schaden zu nehmen. Durch ihn führe ich jetzt ein Leben mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, ich habe gelernt an mich zu glauben und mich so anzunehmen wie ich bin

  • „Perfekt“

    10. September 2019

    Genau der richtige Begleiter raus aus dem Burnout – zumindest – 100% authentisch und kompetent.

    Hat genau meine Wellenlänge (Das „Warum“ erklären und gemeinsam am „Wie“ und „Was“ arbeiten).

    Verwendet einleuchtende und anschauliche Bilder / Hilfestellungen die gut erklären wie die menschliche Psyche funktioniert – damit man in seiner Situation sich nicht hilflos fühlen muss. Fachwissen definitiv gegeben, kann gut weiterführende Quellen nennen, kommt aber defintiv nicht überheblich rüber sondern immer auf Augenhöhe mit dem Patienten.

    Praxis leider nicht für Rollstühle geeignet. 🙁

  • „Sehr kompetenter und angenehmer Therapeut“

    2. April 2017

    Dank Herrn Passow ist es mir gelungen mein Problem zu überwinden. Da dies meine erste Therapie war, kann ich nur schwerlich Vergleiche ziehen. Trotzdem würde ich jederzeit wieder die Kompetenz und Erfahrung sowie Einfühlsamkeit von Herrn Passow annehmen. Auch wenn dieser Weg nie einfach ist, so kann ich jedem nur empfehlen psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

  • „Absolut kompetent und empfehlenswert“

    21. Dezember 2016

    Nach einer Lebenskrise mit auftretenden Panikattacken war ich 6 Monate bei Herrn Passow in Behandlung. Rückblickend war die Therapie ein voller Erfolg. Ich konnte sehr schnell Vertrauen in einer angenehmen Atmosphäre zu Herr Passow aufbauen. Die Arbeitsmethodik bestehend aus systemischer- und Hypnotherapie wurde stets nach meinen Bedürfnissen angepasst. Ich habe meine Krise durch die Therapie vollständig bewältigt und gehe nun wieder ausgeglichen und mit positiven Gedanken durch das Leben.

  • „Die Therapie ist zielgerichtet“

    28. September 2016

    Habe noch nie einen Therapeuten erlebt, der sich so gut in die Problematiken einfühlt und über das normale Maß hinaus mitdenkt. Es fällt leicht über alle Arten von Problemen zu reden. Man baut schnell (1. Stunde) Vertrauen auf u. fühlt sich sehr gut aufgehoben. Herr Passow passt sich sehr schnell den gerade aktuellen Thematiken an u. hat gute u. verschiedene Ansätze für die Therapie.
    Die Therapie ist zielgerichtet u. man kommt schnell zu Ergebnissen.
    Besonders wertvoll fand ich die Hypnosetherapie und das (anders als andere Therapeuten) Herr Passow auch Rückmeldung gibt, eigene Gedanken einbringt u. auch nachfragt, um Umstände wirklich richtig verstanden zu haben.
    Viele Themen habe ich schon in anderen Therapien „theoretisch kapiert“, aber die Hypnose hat es geschafft, Lösungen auf Gefühlsebene zu verinnerlichen. Das Unterbewusstsein behält, was der Kopf schnell wieder vergisst.

  • „sehr wertschätzend und empathisch“

    21. Juli 2016

    Ich bin seit nunmehr zehn Wochen bei Herrn Passow in Therapie und fühle mich dort sehr wohl. Herr Passow ist sehr wertschätzend und empathisch und versteht es, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in welcher die Arbeit leicht fällt. Die Kombikation aus systemischer Therapie und Hypnose empfinde ich als besonders wertvoll. Nachdem ich bereits seit mehreren Jahren wegen Panikattacken und Depressionen in Therapie bin, habe ich bei Herrn Passow zum ersten mal wirkliche Fortschritte für mich erreichen können. Ich habe erstmals das Gefühl, an- und ernstgenommen zu werden. Immer mehr finde ich zu meinen positiven Gefühlen wie Lebensfreude und Gelassenheit zurück. Ich kann den Therapeuten nur wärmstens empfehlen.

„Veränderung geschieht, wenn
jemand wird, was er ist…“

Arnold R. Beisser

Praxis für systemische Therapie und Hypnotherapie

Klosterstraße 2
91 301 Forchheim

Termine nach Vereinbarung

Mobil: 0176 - 3677 3030

info@psychotherapie-passow.de

baptev

Alle Inhalte dieser Homepage, insbesondere Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Ulrich Passow.